Tipps und Tricks

 
Home
Wir bieten
Tipps und Tricks
Glossar
Über uns
Katalog
Ratgeber Heizung
Ratgeber Schwimmbad
Messetermine
Haendler Endverbraucher
Auslandshaendler
Kontakt
AVB
AEB
Impressum

Heizkesselreinigung - Einfluss von Ablagerungen auf den Energieverbrauch.

Der Heizungswassertest - 3 Minuten für eine sichere "Diagnose"

Korrosion

ph-Wert

Härte des Wassers
Entkalkung
Selbständige, dauerhafte Abdichtungen bei Leckagen

Nur saubere Heizkessel heizen optimal!
Bereits wenige Millimeter Ablagerungen im Heizkessel steigern den Brennstoffverbrauch um 8-13%. Werfen Sie einen Blick in Ihren Heizkessel! Prüfen Sie die Ablagerungen - und lesen Sie an der Tabelle ab, wie viel Prozent an Heizöl Sie sparen können.
 

Einfluss der Ablagerungen auf den Ölverbrauch.

Anstieg der Abgastemperatur um 20° - 160°

Mehrverbrauch an Heizöl in % Angabe lt. Bundesministerium für Wirtschaft der Bundesrepublik Deutschland.




Sotin Heizkesselreiniger - reinigt Heizkessel schnell, gründlich und schont die Umwelt

Wir empfehlen folgende Vorgehensweise:

1. Brenner abschalten, und Heizraum öffnen.
2. Die verschmutzten Kesselinnenflächen mit Sotin Heizkesselreiniger satt einsprühen und kurz wirken lassen. Dann den Heizkessel gut durchheizen. Danach sind auch die stärksten Ruß- und Sulfatbeläge beseitigt. Die Kesseloberfläche ist stahlblank und kann Wärme wieder optimal übertragen.
3. Nach dem Abkühlen Heizraum wieder öffnen und am Kesselboden liegende Rückstände mit dem Rußsauger (z.B. Sotin NT 2) absaugen. Fertig.

Der Heizungswassertest - 3 Minuten für eine sichere "Diagnose"

Füllen Sie ein transparentes Gefäß aus einem beliebigen Heizkörper innerhalb des Heizungssystems.

Klares Wasser zeigt, dass noch keine Korrosion vorhanden ist. Damit dies so bleibt, sollten Sie Sotin K 20 einfüllen! Diese Trübung signalisiert fortgeschrittene Korrosion! Das gesamte Heizungssystem muss gereinigt und danach geschützt werden. - siehe Katalog "Heizungssystemschutz"

Korrosion
Unter Korrosion versteht man die Zersetzung der Metalle und Legierungen durch chemische und elektrochemische Vorgänge.
Der chemische Angriff ist vor allem auf den Luftsauerstoff im Wasser zurückzuführen; aber auch das Kohlendioxyd und besonders in Industriegegenden das Schwefeldioxyd und die Schwefelsäure in der Luft wirken stark korrodierend. Je glatter die Oberfläche ist, desto geringer ist der chemische Angriff.
Der elektrochemische Angriff wird durch die Bildung galvanischer Elemente verursacht. Kommen zwei Metalle mit verschiedenem elektrischen Potential miteinander leitend in Berührung (Zinkregenrinne am Kupferdach; Eisennieten am Aluminium), so wird das unedlere Metall sich auflösen. Diese Erscheinung kann auch im Heizungssystem vorkommen, wenn verschiedene Metalle vorliegen.


Der pH-Wert
Der pH-Wert gibt an, ob sich eine wässrige Lösung (z.B. Reiniger) oder Wasser sauer, alkalisch oder neutral verhält. Der pH-Wert wird von 0 -14 angegeben. pH-Wert 7 ist neutral.


Härte des Wassers
Die im Wasser gelösten vorhandenen Calcium- und Magnesiumbikarbonate, Karbonathärte KH (vorübergehende Härte) und Calcium – Magnesium – Sulfate – Chloride – Nitrate – Phosphate (Nichtkarbonatshärte NKH) (Bleibende Härte) sind verantwortlich für die Gesamthärte des Wassers. Die Karbonathärte KH - Anteile zersetzen sich beim Erwärmen des Wassers und bilden den gefürchteten „Wasserstein“.
Als Maßeinheit für die Härte des Wassers gilt „der deutsche Härtegrad“ (°dH).
Ein °dH entspricht 10 mg Härtebildner/1 Ltr Wasser.
 
Wasserhärte in°dH       Bezeichnung der Wässer
0 - 4 sehr weich
4 - 8 weich
8 - 20 hart
über 20 sehr hart


 


Entkalkung

Informationen über unsere Produkte und Geräte finden Sie in unserem Katalog unter "Entkalkung".


Selbstständige, dauerhafte Abdichtungen bei Leckagen
                                      
Selbständige, dauerhafte Abdichtung bei Leckagen an Heizkesseln, Thermen, Boilern, Wärmetauschern, Heizkörpern, Bodenheizungen, Leitungen (auch unter Putz), Behältern und weiteren wasserführenden Systemen.
Alles was Sie hierfür brauchen finden Sie in unserem Katalog unter "Leckdichter"
 

Home Wir bieten Tipps und Tricks Glossar Über uns Katalog Ratgeber Heizung Ratgeber Schwimmbad Messetermine Haendler Endverbraucher Auslandshaendler Kontakt AVB AEB Impressum

(c) Sotin Chemische und technische Produkte GmbH & Co.KG
Industriestraße 6 · D-55543 Bad Kreuznach · info@sotin.de
Stand: 27.06.2006